FAQs
- Erfolgt bei meiner Bewerbung eine Registrierung? Hide
-
Erfolgt bei meiner Bewerbung eine Registrierung?
Mit dem Online-Formular ist es nicht möglich, sich zu registrieren, um die Bewerbung beispielsweise später fortzusetzen oder zu ändern. Ihre Bewerbung wird bei uns bis zur Preisverleihung gespeichert.
Über die Schaltfläche „Bewerben“ oder durch einen Klick hier kommen Sie zum Bewerbungsformular
- Wie viele Beiträge können eingereicht werden?Hide
-
Wie viele Beiträge können eingereicht werden?
Für Ihre Bewerbung genügt ein Beitrag, es dürfen jedoch bis zu drei Beiträge eingereicht werden. Für jeden Einzelartikel ist ein neues Bewerbungsformular nötig.
- In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?Hide
-
In welchem Zeitraum müssen die Beiträge veröffentlicht worden sein?
Der Beitrag muss im Zeitraum vom 01.01.2023 bis zum 23.06.2024 veröffentlicht worden sein.
- Können auch Serien eingereicht werden? Hide
-
Können auch Serien eingereicht werden?
Nein, leider nicht. Es können aber aus Serien bis zu drei Beiträge ausgewählt werden, die dann als einzelne Beiträge gewertet werden.
- Können sich auch mehrere Personen gemeinsam bewerben?Hide
-
Können sich auch mehrere Personen gemeinsam bewerben?
Natürlich können sich auch Teams und Redaktionen bewerben, wenn sie den entsprechenden Beitrag gemeinsam erarbeitet haben. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall alle Mitverantwortlichen im Bewerbungsformular mit den entsprechenden Daten eintragen und sich von diesen auch zuvor das Einverständnis geholt haben. Nachträgliche Ergänzungen oder Streichungen sind leider nicht mehr möglich. Ein eventuelles Preisgeld wird an die erste Person ausbezahlt, deren Namen im Formular steht. Sie ist gegebenenfalls für eine Aufteilung unter den Co-Autorinnen/Co-Autoren verantwortlich.
- Welche Art von Beiträgen darf eingereicht werden?Hide
-
Welche Art von Beiträgen darf eingereicht werden?
In der Bewertung berücksichtigt werden ausschließlich Artikel in deutscher Sprache, die in Print- und/oder Onlinemedien erschienen sind. Das Genre, Ressort oder die Länge des Beitrags spielen keine Rolle.
- Woher darf die Autorin/der Autor kommen?Hide
-
Woher darf die Autorin/der Autor kommen?
Ihre Nationalität ist für die Einreichung eines Artikels nicht von Belang. Wichtig ist, dass Ihr Beitrag in deutscher Sprache verfasst und veröffentlicht wurde.
- Wie funktioniert das Hochladen der Dateien? Hide
-
Wie funktioniert das Hochladen der Dateien?
Das Hochladen des Artikels im pdf-Format erfolgt im Bewerbungsformular unter "Upload". Sie können die Datei per Drag and Drop oder via Mausklick im dafür vorgesehene Feld hinterlegen. Für Onlineartikel können Sie vor der Kurzzusammenfassung noch den Link zu dessen Veröffentlichung bekannt geben.
- Was passiert mit den gespeicherten Daten? Hide
-
Was passiert mit den gespeicherten Daten?
Die zur Teilnahme an der Ausschreibung eingereichten Informationen werden nur im Rahmen und zum Zweck der Durchführung der Ausschreibung in der Datenbank des Exzellenzclusters „Africa Multiple“ bis zur Preisverleihung gespeichert und verwendet. Nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens haben Sie auch direkt die Möglichkeit Ihre Daten wieder löschen zu lassen. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit dem Betreff: Datenlöschung. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Link Datenschutz
- Kann ich auch jemanden vorschlagen?Hide
-
Kann ich auch jemanden vorschlagen?
Aus Gründen des Datenschutzes dürfen Sie leider keine Daten Dritter in unser Online-Formular eingeben. Wenn Sie also einen bestimmten Beitrag für preiswürdig halten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Autorin/dem Autor oder der Redaktion auf und verweisen Sie auf den BIGSAS Journalist Award.