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Cluster of Excellence EXC 2052 - "Africa Multiple: reconfiguring African Studies"

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BIGSAS-Scholarships for African Women Scholars based on the Continent

The Bayreuth International Graduate School of African Studies, BIGSAS, invites outstanding African women scholars based on the continent to join an international community of early career researchers working in the field of African Studies. BIGSAS provides a centre for creative and innovative doctoral training based on the inter- and multi-disciplinary research environment of the Africa Multiple Cluster of Excellence at the University of Bayreuth.

In 2026, BIGSAS is awarding two scholarships within the Graduate School Scholarship Programme (GSSP) provided by the German Academic Exchange Service (DAAD). For these, BIGSAS will nominate candidates who have successfully passed the BIGSAS application procedure. The final selection on the scholarship will be made by the DAAD. The scholarship periods begin in October 2026 at the earliest (including a German language course starting in summer 2026, if applicable). The scholarships are awarded for a total scholarship period of up to four years.


Applicants must have a very good Master’s or equivalent degree. The last Master’s or equivalent degree must have been obtained within the last six years at the time of nomination by BIGSAS. Your application must be accompanied by two reports (letters of recommendation) from academic teachers in your past study programme(s) that know you reasonably well.


Applicants should not have been resident in Germany for more than fifteen months at the time of nomination. While applications may be submitted in German, English or French, do please note that the working language of BIGSAS is English.


The application deadline is 04 January 2026.
For more information on your application, please refer to https://www.bigsas.uni-bayreuth.de/en/application/index.html
and www.daad.de/go/en/stipa57034100

For more information see here

Call for Applications "GDO Director"Hide

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Anfang 2026 geht der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Förderung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder in seine zweite Laufzeit. Ziel des Clusters ist es, die Afrikastudien sowohl konzeptionell als auch strukturell neu zu gestalten. Mit seinen vier Partnerinstitutionen in Lagos (Nigeria), Makhanda (Südafrika), Ouagadougou (Burkina Faso) und Eldoret (Kenia) bildet der Cluster einen transformativen Raum, in dem neue Formen der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit praktiziert werden.

Zum 01.01.2026 ist im Exzellenzcluster Africa Multiple die Stelle der

Leitung des Büros für Gender und Diversität (m/w/d)


in Vollzeit (regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 40,1 Stunden) zu besetzen.

Das Büro für Gender und Diversität bildet eine zentrale Schnittstelle im Exzellenzcluster und ist bei der Sprecherin/dem Sprecher angesiedelt. Die Leitung des Büros umfasst folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit und Mitbestimmung in den entscheidungsbefugten Gremien des Clusters;
  • Beteiligung an Evaluationen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung;
  • Zusammenarbeit mit den Cluster-Verantwortlichen für Nachwuchsförderung, Internationalisierung, Forschung und Forschungsdatenmanagement;
  • wissenschaftliche Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Beauftragten für Gender und Diversität an den Partnerinstitutionen in Afrika;
  • Förderung und Durchsetzung von Diversität und umfänglicher Gleichstellung bei allen wissenschaftlichen Personalentscheidungen im Cluster;
  • Unterstützung der Mitglieder des Clusters in Fragen der Gleichstellung, der Diskriminierungsprävention und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (in Abstimmung mit bestehenden universitären Einrichtungen);
  • wissenschaftliche Koordination von Maßnahmen in den Bereichen Mentoring, Coaching, Gender Monitoring, Gender Awareness, Rassismus und religiöser Diversität;
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen und Workshops für Mitglieder des Clusters einschließlich der Partnerinstitutionen in Afrika;
  • Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Berücksichtigung von Fragen der Intersektionalität in den Forschungsaktivitäten des Clusters;
  • Zusammenarbeit mit bestehenden Strukturen zur Förderung der Gleichstellung, der Diskriminierungsprävention und der Berücksichtigung von Gender und Diversität in der Forschung an der Universität Bayreuth.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine Promotion in einem geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Fach;
  • ein Profil im Bereich der Gender- und/oder Diversitätsforschung, der Intersektionalitätsstudien oder der Postkolonialen Studien, vorzugsweise mit Bezug zu Afrika und/oder afrikanischen Diasporas;
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse (insbes. Französisch) sind von Vorteil;
  • nach Möglichkeit einschlägige Berufs- bzw. Forschungserfahrung;
  • hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, zusätzlich zu den üblichen Unterlagen ein Konzeptpapier von ca. drei Seiten vorzulegen, in der Ideen für die Stärkung von Gleichstellung und Diversität in der Personalentwicklung und der Forschung skizziert werden.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L in der Entgeltgruppe 13. Dienstort ist Bayreuth. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Verlängerung ist bei erfolgreicher Tätigkeit und unter Erfüllung der Voraussetzungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes bis zum Ende der Laufzeit des Exzellenzclusters am 31.12.2032 möglich.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Bitte adressieren Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der erbetenen spezifischen Dokumente an den Vorstand des Exzellenzclusters Africa Multiple und reichen Sie diese online bis zum 30.11.2025 über unser Bewerbungsportal Uni Bayreuth ein.

Kennung der Ausschreibung: Gender und Diversität

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle datenschutzkonform gelöscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Rüdiger Seesemann, africamultiple-dean@uni-bayreuth.de
Tel.: +49 (0) 921/55-6910

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) International Guest Relations (50%) Exzellenzcluster Africa MultipleHide

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Im Jahr 2019 nahm der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Mitteln aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder seine Arbeit auf. Ziel des Exzellenzclusters ist es, die Afrikastudien sowohl konzeptionell als auch strukturell neu zu gestalten. Der Exzellenzcluster hat neben der Universität Bayreuth noch vier weitere Standorte: University of Lagos, Lagos, Nigeria; Rhodes University, Makhanda, Südafrika; Université Joseph Ki-Zerbo, Ouagadougou, Burkina Faso sowie Moi University, Eldoret, Kenia. Der Exzellenzcluster verfügt zudem über ein umfangreiches Fellowship-Programm.

 

Zur Unterstützung dieses Fellowship-Programms ist ab 1. März 2026 die Stelle

einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters International Guest Relations (m/w/d)

 

mit 50 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 20,05 Stunden) zu besetzen. Die Stelle ist vorerst für 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung bis zum Ende der Laufzeit des Exzellenzclusters (31.12.2032) ist möglich. Dienstort ist Bayreuth.

Die Position bietet abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und motivierten Team und einem strategisch wichtigen Arbeitsgebiet der Universität Bayreuth.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • die Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Fellowship- und Gäste-Programms des Clusters;
  • die Konzeption und Erstellung von zielgruppenspezifischen Informationsmaterialien (mehrsprachig);
  • die administrative und logistische Betreuung des Fellowship-Programms einschließlich der Organisation der Aufenthalte von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern aus dem In- und Ausland;
  • die Beratung und Begleitung internationaler Gäste des Clusters, einschließlich ihrer
  • Unterstützung bei behördlichen (Botschaften, Ausländerbehörde) und logistischen (z.B. Wohnraum, Kinderbetreuung) Angelegenheiten;
  • die Erhebung, Eingabe und Verwaltung von Daten

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der International Guest Relations;
  • Offenheit und hohe interkulturelle Kompetenz sowie Fähigkeit zu freundlicher serviceorientierter Kommunikation;
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache;
  • Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems sowie universitärer Strukturen im In- und Ausland;
  • sicheren Umgang mit allen MS-Office Programmen;
  • ausgeprägte Fähigkeit zu selbständiger, strukturierter Organisation und Eigeninitiative, Koordinierung von administrativen Arbeitsabläufen;
  • Team- und Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Universität sowie außeruniversitären Partnern.

Erwünscht sind außerdem

  • gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen, insbesondere des Französischen;
  • Erfahrungen in der Wissenschaftsadministration;
  • Kenntnisse nationaler und internationaler Netzwerkarbeit.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TV-L.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Einstellung erfolgt nach § 14 Abs. 2 bzw. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Eine Befristung ist demnach nicht zulässig, wenn zum Freistaat Bayern bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat oder aktuell besteht. Ausgenommen davon sind Bewerberinnen und Bewerber, die bereits das 52. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzungen des § 14 Abs. 3 TzBfG erfüllen.

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Januar 2026 über das Bewerbungsportal Uni Bayreuth . Kennung der Ausschreibung:Hospitality

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gem. den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

Ansprechpartner im Exzellenzcluster: Herr Dr. Kogelmann, Tel.: 0921/55-6911

IT-Manager (m/w/d)Hide

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Anfang 2026 geht der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Förderung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder in seine zweite Laufzeit. Das IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth ist der zentrale Dienstleister für die IT-Versorgung von Forschung und Lehre an der Universität. Beide Einrichtungen der Universität Bayreuth besetzen zum 1. März 2026 zur informationstechnischen Unterstützung des Exzellenzcluster „Africa Multiple“ eine Stelle als

IT-Manager (w/m/d)

in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 40,1 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung bis zum Ende der Laufzeit des Exzellenzclusters (31.12.2032) ist möglich. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen nach TV-L bis E11.

Die Stelle bietet abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Team mit regelmäßigen Kontakten zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Hauptarbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

Ihr Aufgabenbereich

ist die informationstechnische Unterstützung der Geschäftsstelle und der Mitglieder des Exzellenzclusters „Africa Multiple“ in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem IT-Servicezentrum.

  • Administration der IT-Hardware und Software des Exzellenzclusters
  • Programmierung von Schnittstellen zu vorhandenen Anwendungen
  • Unterstützung der Nutzenden bei IT-Fragen und Organisation von Schulungen
  • Betreuung der Videokonferenztechnik im neuen FZA-Gebäude
  • Einrichtung und Bereitstellung von Microsoft Teams als Kollaborationsplattform mit allen Projektpartnern
  • Entwicklung von Formularen mit Formcycle

Ihr Profil 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation
  • gute Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache oder Framework
  • Erfahrungen in der Systemadministration und der Entwicklung digitaler Lösungen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft zu den afrikanischen Partnern
  • ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien, Methoden und Verfahren
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, insbesondere in internationalen und interkulturellen Kontexten

Was Sie erwarten können: 

  • eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen, internationalen und unterstützenden Team
  • spannende Kontakte zu internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
  • moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz an einer modernen Hochschule
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
  • sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, Aktiv-Pause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
  • neben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres.

Dienstort ist Bayreuth.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Personen, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e. V.“, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual Career Support. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Einstellung erfolgt nach § 14 Abs. 2 bzw. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Eine Befristung ist demnach nicht zulässig, wenn zum Freistaat Bayern bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat oder aktuell besteht. Ausgenommen davon sind Bewerberinnen und Bewerber, die bereits das 52. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzungen des § 14 Abs. 3 TzBfG erfüllen.

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Februar 2026 über das Bewerbungsportal Uni Bayreuth . Kennung der Ausschreibung: IT-Management

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gem. den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartner im Exzellenzcluster: Herr Dr. Kogelmann, Tel.: 0921/55-6911

Ansprechpartner im IT-Servicezentrum: Herr Dr. Martin, Tel.: 0921/55-5865


Webmaster: Dr. Doris Löhr

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